Trainingszeiten

Donnerstag (18.30h)
 

Erster Sieg dank toller Teamleistung

  22. April 2024
Kirchberg 0/771 - Oberthal 1/876
 
Das heutige Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Oberthal stand unter ungünstigen Vorzeichen. Mussten wir ferien- und verletzungsbedingt mit 15 Spielern antreten. Was diese 15 heute zeigten verdient das Prädikat "Weltklasse". Mit überdurchnittlichem Engagement konnten sämtliche Hornusse im Ries abgewehrt werden. Derweil sich unser Gegner einen haltbaren Streich unterstreichen musste. So konnten wir die ersten 4 "Bohnen", wie es unser Mannschaftsführer jeweils ausspricht, gewonnen werden. Herzliche Gratulation an Alle die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Beste Einzelschläger auf unserer Seite waren Stephan Burkhalter mit 68, Bruno Tanner mit 67 und Thomas Grunder mit 66 Punkten.
In der nächsten Runde reisen wir zum Aufsteiger nach Röthenbach.
Spielliste

Niederlage trotz guter Leistung

  14. April 2024

Kirchberg 0/848 - Alchenstorf 0/895

 

In der zweiten Runde wollten wir uns rehabilitieren und auf die Siegerstrasse zurück kehren. Am Bock begannen wir stark, konnten viele Treffer verbuchen jedoch war der Wind nicht auf unserer Seite. Trotzdem erzielten wir gute 409 Punkte. Bis auf einen knapp ausserhalb des Ries gelandeten Hornuss konnten die Alchenstorfer ihr Ries sauber halten. Am Bock konnte unser Gegner die besser gewordenen (Wind)Verhältnisse zu ihren Gunsten ausnutzen und unsere Abwehrleistung konnte sich ebenfalls sehen lassen, von vorne bis hinten wurden die Nousse gezeigt und somit wurde es nie brenzlig. Mit einer Hypothek von knapp 40 Punkten nahmen wir den zweiten Durchgang in Angriff. Leider reihten sich nun einige schlecht getroffene Streiche ein, was trotzdem zu guten 439 Punkten reichte. Somit war klar dass es sich die Alchenstorfer leisten konnten ein wenig abzubauen und es trotzdem zum Sieg reichen würde. Dies taten sie dann auch und liessen uns zeitweise sogar vom Sieg träumen. Doch schlussendlich setzten sie sich mit einem Vorsprung von knapp 50 Punkten klar durch. Somit konnten wir uns, danke einer hervorragenden Leistung im Ries, 2 Rangpunkte gutschreiben. Unsere besten Einzelschläger heute waren Stephan Burkhalter mit 68, Roger Eberhart mit 66 und Mario Krähenbühl mit 64 Punkten

Spielliste

Niederlage im 1. Meisterschaftsspiel

  08. April 2024
Mützleberg 0/782 - Kirchberg 1/806
 
Mit einer grossen Portion Motivation reisten wir heute ins Emmental zu der HG Mützleberg-Nesselgraben. Die Affiche versprach grosse Spannung, gingen doch die vergangenen Partien immer knapp aus.
Unsere Hoffnung die 4 Rangpunkte nach Hause zu entführen verblasste bereits nach dem 3. Streich. Eine schnelle 5 fand die Lücke und musste unterstrichen werden. Unser Gegner zeigte eine mittelmässige Leistung am Bock und wir liessen uns davon anstecken. Mützleberg hielt das Ries souverän sauber. 3 Punkte Vorsprung zur Halbzeit war das Resultat. Im 2. Durchgang zeigten wir eine einwandfreie Leistung im Ries und die Emmentaler konnten sich um ein paar Punkte steigern. Im Wissen eine bessere Schlagleistung zu zeigen begaben wir uns zum Schlagen. Denn 1 Rangpunkte war das Minimalziel. Dies konnten wir umsetzen und am Schluss gut 20 Punkte mehr erzielen und das Pünktchen nach Hause nehmen. Wir gratulieren der HG Mützleberg zum Sieg und bedanken uns für das faire Spiel.
Bester Einzelschläger auf unserer Seite war Simon Tanner mit 68, gefolgt von Stephan Burkhalter und Roger Eberhart mit je 65 Punkten.
Nächsten Samstag spielen wir zu Hause gegen Alchenstorf.
Spielliste

Nachwuchs-Programm 2024

  25. März 2024
Jahresprogramm Nachwuchs

Programm 2024

  16. Februar 2024

Das Programm für die kommende herausfordernde Saison steht!

Spielplan 2024

LOTTO 2023

  27. Oktober 2023

Ihr wart grossartig!


Vielen herzlichen Dank allen die uns am diesjährigen Lotto besucht und zum Erfolg beigetragen haben.
Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei jeder einzelnen freiwilligen Helferin und jedem Helfer. Ohne euch geht es nicht.


Deshalb "DANKE TUUSIG"

Wir gehen nun in die verdiente Winterpause, melden uns sporadisch wenn es was zu berichten gibt.

Hornusserweg

  27. Oktober 2023

Ziel des Eidgenössischen Hornusserverbandes ist es, mehr Menschen fürs Hornussen neugierig zu machen, zu berühren, zu begeistern: Als Zuschauer:in, als Helfer:in, als Nachwuchsspieler:in, als Aktive:r, als Schiedsrichter:in, als Sponsor, als Firma mit Kundenevent – das spielt keine Rolle. Ein Schweizer Kulturgut, dessen Wurzeln im Emmental im 16. Jahrhundert liegen, wagt den Schritt in die Moderne, ohne die Wurzeln zu verlieren.

Wir schauen, dass Hornussen nicht von der Schweizer Landschaftskarte verschwindet und haben deshalb im Juli 2021 das Projekt «Hornusserweg» lanciert. Wir freuen uns, dass Du in dieses Projekt mit eintauchst!

 

Unter folgendem Link findest du sämtlich Details: https://www.hornusserweg.ch/

 

7.8.2023 / Emmentalisches Hornusserfest in Oschwand- Biembach

  08. August 2023
Am letzten Samstag waren wir am Emmentalischen Hornusserfest in Oschwand im Einsatz. Zum Start stand uns die HG Wynigen-Rumendingen gegenüber. Die Sichtbedingungen waren ziemlich schwierig und so mussten wir uns bereits beim Anhornussen zwei Nummern schreiben lassen und den erhofften Gewinn eines Preises begraben.
Am Nachmittag war unser Nachbar Ersigen A unser Gegner. Zwei weitere Nummern kamen noch dazu was uns den 17.Rang einbrachte. Mit ein Grund dieser schlechten Leistung war unter anderem auch der sehr früh angesetzte Termin des Anlasses. Konnten doch Einige wegen Ferienabwesenheiten nicht genügend trainieren. Dies wollen wir nun nachholen und uns am kommenden Sonntag am Interkantonalen Hornusserfest in Richigen von unserer besten Seite zeigen.
Feiern konnten wir die Kranzgewinne von Michael Züttel mit 106 Punkten im 13. Rang sowie Bruno Tanner mit 96, André Rothenbühler mit 95 und Stephan Burkhalter mit 92 Punkten.
Die Zweitauszeichnung in Empfang nehmen konnten Thomas Grunder, Bernhard Wüthrich und Roger Eberhart
Spielliste

5.8.2023 / Emmentalisches Hornusserfest in Oschwand- Biembach

  03. August 2023
Nach den wohlverdienten Ferien steigen wir am nächsten Wochenende wieder ins Geschehen ein. Ungewöhnlich früh findet das Emmentalische Hornusserfest statt. Nach unseren famosen Leistungen Leistungen im letztenJahr, starten wir nun in der zweiten Stärkenklasse. Ziel ist es unsere Aussenseiterchancen auf einen Preisgewinn mit einer fehlerfreien Riesarbeit zu nutzen.
Anhornussen ist am Samstag 5.8.2023 um 9:30 gegen Wynigen-Rumendingen
Der Ausstisch beginnt um 12:00. Gegner und Ries werden auf diesem Kanal sobald bekannt, kommuniziert.
Mehr Infos findet ihr auf: https://hf2023.ch/

Schnittersonntag 2023

  09. Juli 2023
Vom 14. - 17. Juli 23 findet unser alljährlicher Schnittersonntag statt. Das traditionelle Dorffest bietet für Gross und Klein etwas.
Lass dir von unserer Barcrew einen Drink zubereiten und von den Grilleuren einen leckeren Fackelspiess brutzeln. Zudem haben wir ab diesem Jahr neu Militärkäseschnitte anstelle der Gulaschsuppe im Angebot.

1.7.23 / Meisterschaft Runde 11

  04. Juli 2023
Heute stand das letzte Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Schoren A war unser Gegner beim für uns unüblichen Morgenspiel. Wir fanden weder am Bock noch im Ries den Tritt und mussten uns klar geschlagen geben. Trotzdem blicken wir auf eine zufriedenstellende Saison zurück und konnten den Ligaerhalt schaffen. Nun gilt es die Batterien zu laden und an den Hornusserfesten unser Potential auszuschöpfen.
Unsere heutigen Top 3 waren Mario Krähenbühl mit sensationellen 80 Punkten, gefolgt von Michael Züttel mit 74 und André Rothenbühler mit 67.
 
Kirchberg 1/876 - Schoren A 0/1004
Spielliste

Bericht in der Region vom 28.6.2023

  30. Juni 2023

Diese Woche ist dieser interessante Artikel über den Erfolg unserer Nachwuchsmannschaft in der Region erschienen.

Artikel

25.5.23 / Meisterschaft Runde 10

  26. Juni 2023
Bei schwülen Temperaturen, blauem Himmel und den damit verbundenen schwierigen Sichtverhältnissen traten wir heute bei Rohrbachgraben an. Da wir ersatzgeschwächt und mit nur 16 Spieler:innen antreten mussten, machte die Aufgabe nicht einfacher. So nahm das Unheil bereits früh seinen Lauf und wir mussten uns eine zügige 8 unterstreichen lassen. Da unser Gegner seine Riesarbeit tadellos absolvierte und am Bock ebenfalls eine solide Leistung zeigte, kehrten wir ohne Punkte nach Hause. Unsere 3 Tagesbesten heute waren Simon Tanner mit 70, Mario Krähenbühl und Stephan Burkhalter mit je 68 Punkten.
 
Rohrbachgraben 0/948 - Kirchberg 1/751
 
Auf dem Bild fehlt Stephan Burkhalter
Spielliste

17.6.23 / Meisterschaft Runde 9

  19. Juni 2023
Heute war die erste Mannschaft von Gondiswil bei uns zu Gast. Die aktuell zweitplatzierten Oberaargauer sind als schlagstarkes Team bekannt. Unser Ziel war mit einer fehlerfreien Riesarbeit mindestens 2 Rangpunkte zu gewinnen. Außer einer heiklen Situation als ein Hornuss unabgetan knapp neben dem Ries landete, meisterten wir das souverän. Da Gondiswil das Spiel ebenfalls mit 0 Nummern beendete und deutlich mehr Punkte aufwies, konnten wir unser Minimalziel erreichen. Und so einen grossen Schritt Richtung Ligaerhalt machen. Herzliche Gratulation den drei Besten auf unserer Seite Simon Tanner mit 76, Mario Krähenbühl mit 75 und Stephan Burkhalter mit 71 Punkten. Ebenfalls eine super Leistung zeigte unser Jüngster. Leandro schlug gute 23 Punkte war uns eine wichtige Stütze im Ries.
Kirchberg 0/877 - Gondiswil 0/989
Spielliste

10.6.23 / Meisterschaft Runde 8

  13. Juni 2023
Außer Spesen nichts gewesen...
Leider konnten wir nicht wie erhofft an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und mussten uns bereits im ersten Durchgang 2 Nummern schreiben lassen.
Diese Hypothek wog zu schwer um trotzdem noch Punkte von der Lueg zu entführen. Zu stark waren sie heute. Wegen einer schnellen 7 die sie nicht Abtun konnten, ergatterten die "Lüegeler" nur 2 Rangpunkte. Und wir wie Eingangs erwähnt, einen Nuller! Jetzt gilt es in den restlichen 3 Partien unser Potential auszunützen und die fehlenden Punkte für den Ligaerhalt zu gewinnen.
Wiederum war Michael Züttel der Beste in unseren Reihen. Trotz einer 11 war sein Zähler bei sehr guten 71 Punkten. Gefolgt von Simon Tanner, Mario Krähenbühl und Stephan Burkhalter mit 63 Punkten.
Lueg 1/956 - Kirchberg 2/837
Spielliste

4.6.23 / Meisterschaft Runde 7

  05. Juni 2023
Sommerliches Wetter mit Bise, welche die Nousse zum Teil weit neben das Ries trieb, prägte das Spiel der 7. Runde gegen Biglen-Arni B. Beide Teams bekundeten über das ganze Spiel keine grosse Mühe mit Abtun. Wir konnten uns bereits im ersten Durchgang einen beachtlichen Vorsprung schaffen, welchen wir nicht mehr hergaben. Durch die vier gewonnenen Rangpunkte machen wir einen grossen Schritt Richtung Saisonziel Ligaerhalt.
Die besten Einzelschläger heute waren Roger Eberhart mit 70, Thomas Grunder und Stephan Burkhalter mit je 68 Punkten.
Spielliste

21.5.23 / Meisterschaft Runde 6

  22. Mai 2023
Heute waren wir Gast im Wasen i. E. Die dritte Mannschaft stand uns in der 6. Runde gegenüber. Auf dem Papier eine klare Affiche, waren die Wäseler vor diesem Spiel auf dem letzten Platz. Doch nicht so im Hornusen... da muss nämlich zuerst das Ries rein gehalten werden. Und dies gelang uns heute leider nicht und eine bis kurz vor Schluss starke Leistung wurde nicht honoriert. Wir mussten uns den zweitletzten Streich unterstreichen lassen. Sehr schade, hätte uns ein Sieg um einiges näher an den Ligaerhalt geführt.
Unsere Schlagleistung in Durchgang 1 war sehr gut. Leider konnten wir im Zweiten nicht bestätigen und so mussten wir zeitweise sogar um den einen Punkt zittern. Schlussendlich reichte es dank gut getroffenen Streiche unserer drei Letzten zu diesem Mini Erfolg. Diesen einen Punkt nehmen wir mit nach Hause und setzen unsere Kräfte nun am Oberaargauischen Schwingfest in unserem Dorf am Pfingstwochenende ein. Weiter geht's am 4. Juni zu Hause gegen Biglen-Arni B.
Herauszuheben mit ihren Leistungen heute waren Michael Züttel mit 81, Stephan Burkhalter mit 76 und Roger Eberhart mit 75 Punkten.
 
Wasen C 0/861 - Kirchberg 1/914
 
Auf dem Bild fehlt Roger Eberhart
Spielliste

7.5.23 / Meisterschaft Runde 5

  07. Mai 2023
Endlich konnten auch die Aktiven die kurzen Hosen aus dem Schrank nehmen ????
Warmen Temperaturen und stetig wechselnde (Wind) Verhältnisse prägten das heutige Spiel gegen Alchenstorf.
Unserem Gegner gelangen zwei ordentliche Riese aus welchen ein komfortabler Vorsprung von 31 Punkten entstand. Beide Teams konnten im Durchgang 1 das Ries rein halten. Alchenstorf baute in Ries 3 und 4 etwas ab, was uns die Gelegenheit gab doch noch 4 Rangpunkte nach Hause zu nehmen. Unser Start war verheissungsvoll, wurde aber in Bälde getrübt von zwei Nullern und weiteren Fehlstreichen. Nun konnte uns nur noch ein Lapsus des Gegners zum Vollerfolg verhelfen. Und so kam es dann dass sie den 2. Letzten Streich fallen liessen und wir uns durch diesen Sieg in der Tabelle im vorderen Drittel festsetzen können. Nichtsdestotrotz wollen wir die spielfreie Zeit nutzen um unsere Schlagleistung zu verbessern und so den einen und anderen Gegner ärgern können.
Unser Tagesbester war erneut Michael Züttel mit 74 Punkten, vor Roger Eberhart mit 70, dicht gefolgt von Mario Krähenbühl mit 69 Punkten.
 
Auf dem Bild fehlt Michael Züttel.

30.4.23 / Meisterschaft Runde 4

  01. Mai 2023
n der vierten Runde mussten wir uns die erste Nummer schreiben lassen. Besonders ärgerlich ist, dass es ein haltbarer Streich war und so in die Kategorie "unnötig" gehört.
Am Bock zeigten wir auf einen eher schwachen Durchgang 1 im zweiten Umgang eine Reaktion und konnten uns wenigstens noch einen Rangpunkt sichern. Diesen Rückschlag gilt es nun zu verdauen und uns seriös auf das nächste Spiel vorzubereiten.
 
Beste Einzelschläger heute waren Roger Eberhart mit 70, Stephan Burkhalter mit 69 und Bruno Tanner mit 68 Punkten.
 
Kirchberg 1/856 - Mützleberg-Nesselgraben 0/796

 

Spielliste

22.4.23 / Meisterschaft Runde 3

  24. April 2023
Wie erwartet konnten wir unserem heutigen Gegner in den Punkten nicht Paroli bieten. Jedoch konnten wir unser avisiertes Ziel, zwei Rangpunkte mit einer fehlerfreien Riesarbeit aus Zimmerwald zu entführen, erreichen. Wiederum profitierten wir von unseren zwei Jüngsten, Chiara und Leandro, welche uns die Hornusse zeigen konnten. Herzliche Gratulation und danke für eure Arbeit! Ihr seid unsere Zukunft! Am Bock besteht nach wie vor großes Potential, was mit intensiver Trainingsarbeit wettgemacht werden kann. Weiter geht's nächstes Wochenende gegen Mützleberg-Nesselgraben.
Herzlichen Dank der #hgzimmerwald für das faire und speditive Spiel.
Beste Spieler auf unserer Seite waren Michael Züttel mit 76, Roger Eberhart mit 68, Bruno Tanner und Stephan Burkhalter mit je 61 Punkten.
Zimmerwald 0/981 - Kirchberg 0/771
Spielliste

15.4.23 / Meisterschaft Runde 2

  15. April 2023
Regen und Seitenwind prägten das heutige Spiel der 2. Meisterschaftsrunde zu Hause gegen Bowil. In Durchgang 1 erspielten wir uns bereits einen komfortablen Vorsprung von 35 Punkten. Beide Teams konnten ihr Ries souverän sauber halten. Da wir wiederum zwei ähnliche Riese schlugen brauchten die Oberemmentaler schon fast ein Wunder um die 4 Rangpunkte zu entführen. Dies gelang ihnen nicht und so feierten wir den zweiten Sieg in Serie.
 
Top Spieler heute war der Rückkehrer Michael Züttel mit sehr guten 77 Punkten gefolgt von den beiden Routiniers André Rothenbühler und Roger Eberhart mit je 69 Punkten.
 
Kirchberg 0/823 - Bowil 0/760
Spilelliste

1.4.23 / Meisterschaft Runde 1

  01. April 2023

Unerwartet konnten wir heute einen Sieg gegen die favorisierten Bern-Beundenfelder landen. Dies gelang uns jedoch nur dank einer kämpferischen Leistung und mit dem Glück des Tüchtigen. Böenartiger Wind erschwerte die Riesarbeit gewaltig. Im ersten Durchgang mussten sich die Stadtberner eine schier unhaltbare 7 unterstreichen lassen. Im Zweiten kamen dann noch zwei weitere Nummero dazu. Wie erwähnt konnten wir diese Patzer ausnutzen und uns die ersten 4 Rangpunkte in dieser Saison sichern. Am Bock lief einiges nicht nach Wunsch. Die Hälfte aller von uns geschlagenen Streiche waren einstellig oder fanden den Weg nicht ins Ries. Klar ist die Saison eben erst gestartet und wir haben noch nicht oft trainiert. Jeder weiss nun wo die Hebel angesetzt werden müssen. Aber nun genießen wir mal den Moment und nützen die zweiwöchige Pause um uns zu verbessern.

Bern-Beundenfeld 3/831 - Kirchberg 0/585

Beste Einzelschläger unsererseits waren heute:

Bruno Tanner 51 Punkte

Thomas Grunder 49 Punkte

Simon Tanner 44 Punkte

Spielliste

25.3.2023 / Bärenmatch in Rüdtligen

  27. März 2023
Sieg in der 2. Stärkeklasse
Bei heftig wehendem Seitenwind und den dadurch schwierigen Bedingungen beim Abtun konnten wir das Ries leider nicht ganz rein halten. Eine zügige 7 fand den Weg ins Ries und musste unterstrichen werden. Trotz diesem Malheur wurde weiter gekämpft und so wurde am Schluss doch noch der Sieg gefeiert. Die beiden Preisgewinner waren André Rothenbühler mit 69 und Mario Krähenbühl mit 68 Punkten. Herzliche Gratulation!
Zum Schluss möchten wir unserem geliebten Zelt danken, welches über ein Jahrzehnt bei fast jedem Sieg oder Niederlage dabei war. Durch eine Windböe erfasst, würde es jäh zerstört.
Spiel- und Rangliste

19.3.2023 / Wettspiel gegen Wichtrach

  20. März 2023
Das erste Spiel ist in den Büchern...Unser Gegner war kein geringerer als das NLA-Team aus Wichtrach. Starker Seitenwind und zum Teil garstiges Wetter prägten diesen Spiel-Sonntag. Beide Mannschaften konnten ihr Ries sauber halten und so ging standesgemäss Wichtrach als Sieger vom Platz.
Beste Einzelschläger auf unserer Seite waren:
 
Stephan Burkhalter 71 Punkte
André Rothenbühler 70 Punkte
Bruno Tanner 67 Punkte
 
Kirchberg 0/802 - Wichtrach 0/958
 
Nächsten Samstag 25.3.2023 geht es mit dem Bärenmatch in Rüdtligen weiter.
Spielliste

Möchtest du unser Sponsor werden?

  28. Februar 2023
Falls du diese Frage mit ja beantworten kannst, sind wir zuerst mal sehr erfreut über dein Interesse an unserem Verein. In einem nächsten Schritt kannst du dich mit unserem Sponsoring Verantwortlichen, Roger Eberhart, per Mail an sponsoring@hgkirchberg.ch in Verbindung setzen. Er wird dir aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt und was du im Gegenzug von uns erwarten kannst.
 
 
Ist möglicherweise ein Bild von Text „SPONSORING“
 
 
 
 
Das Sponsoring Konzept findest du weiter unten:
 
 
 
 
 

 

Sponsoring Konzept

Neue Vereinsführung

  24. Februar 2023
An der Hauptversammlung vom 23.2.2023 übergab Simon Aeberhardt die Vereinsführung an André Rothenbühler.
Simon war während 13 Jahren im Amt als Präsident und stets ein umsichtiger, loyaler Präsident, welchem der gegenseitige Respekt und die Kameradschaft sehr wichtig waren.
Er ging stets mit grossem Willen und Mut an die anstehenden Aufgaben und entwickelte unseren Verein zu dem, was er heute ist.
Eine seiner grössten Herausforderungen war sicherlich die Suche nach einem neuen Hornusserplatz, was ihm etliche schlaflose Stunden und Kopfzerbrechen bescherte. Auch dies gelang ihm aber schlussendlich dank seiner Art und seinem grossen Netzwerk in der Gemeinde und sogar über die Gemeindegrenze hinaus.
Ebenso ein sehr grosser Verdienst von Simon ist der Schnittersonntag, bei dem er für uns die Fäden in der Hand hielt und sich nie scheute, neue Wege einzuschlagen.
Er organisierte diverse Vereinsausflüge, das Winterprogramm, war im OK von unserem 110 Jahre Jubiläum, vertritt unsere Farben im OK des Oberaargauischen Schwingfests 2023 und und und... Es gäbe noch so viele Sachen aufzuzählen.
Dies alles tat er immer zum Wohl des Vereins und ohne sich in den Vordergrund zu stellen.

Simon, wir sagen "Merci viu mau", wünschen dir für die Zukunft alles Gute und geniesse nun die freigewordenen Stunden mit deinen Liebsten.

André, dir ebenfalls alles Gute und herzlichen Dank, dass du den Posten übernommen hast. Verfolge den eingeschlagenen Weg weiter, damit wir auch in Zukunft unseren guten Ruf in der Hornusserszene behalten können.

Jahresprogramm Nachwuchs 2023

  16. Februar 2023
Jahresprogarmm Nachwuchs 2023

Bald geht`s los...

  14. Februar 2023

In einem Monat ist es soweit. Wir starten in unsere erste 1. Liga Saison der Vereinsgeschichte. Etliche neue Kontrahenten stehen auf dem Program. Damit ihr euch bereits heute einen Überblick über unsere Spiele verschaffen könnt, ist das Jahresprogramm zum Download bereit.

Jahresprogramm Aktive 2023

Wir machen dann mal Pause....

  12. Dezember 2022

... und kommen im nächsten Frühling wieder top motiviert und voller Tatendrang zurück.

Herzlichen Dank für euren Support. Wir freuen uns auf`s nächste Jahr und wünschen euch einen ruhigen Rest vom 2022, schöne Festtage und einen guten Start in`s neue Jahr.

Bleibt gesund und bis bald. Eure HGK

LOTTO 2022

  09. Oktober 2022
VORANZEIGE:

Nächstes Wochenende ist es soweit! Am 12. und 13, November 2022 findet das traditionelle Hornusserlotto in der Turnhalle am Reinhardweg statt. Wir freuen uns auf euren Besuch und wünschen schon jetzt viel Glück.
Nützt die Gelegenheit einen oder mehrere unsrer schönen Preise zu gewinnen! wir freuen uns auf euren Besuch.
Flyer

3.9.2022 / Emmentalisches Nachwuchsfest Rüderswil

  06. September 2022
WOW.1
Bei garstigem Wetter trat unser Nachwuchs am Emmentalischen Hornusserfest in Rüderswil an. Dass sich die Emmentaler Gemeinde als gutes Pflaster erwies, zeigte zwei Wochen zuvor die Aktivmannschaft mit dem Sieg in der 3. Stärkeklasse.
Das Team Lyssach, Kirchberg, Utzenstorf-Koppigen, Burgdorf klassierte sich im 10. Rang, womit sie den Gewinn eines Mannschaftspreises leider verpassten.
Dafür konnte Leandro seine guten Trainingsleistungen bestätigen und den Sieg in der Einzelwertung Stufe 1 feiern. Was ihm ein schönes Treicheli sowie den begehrten Zweig bescherte, Ebenfalls den Gewinn des Zweiges konnte Chiara feiern. Den ander vier, Luana, Lavinia, Raphael und Ryan, reichte es in diesem Jahr noch nicht ganz. Kopf hoch und eifrig weiter trainieren, dann klappts eines Tages auch.
Rangliste EMHF Rüderswil

4.9.2022 / Interkantonales Nachwuchsfest Frauchwil

  06. September 2022

WOW.2

Im Gegensatz zum Vortag zeigte sich der Wettergott als guter Freund des Nahwuhses. Sonnenshein und warme Temperaturen pägten den Sonntag. Und unser eam zeigte so richtig was drauf hat. Mit einer beinahe tadellosen Riesarbeit und nur 3 eingefangenen Nummern konnen sie den Sieg in der Mannschaftswertung feiern. So konnen sich alle eine schöne Medaille umhängen lassen.
Leandro nahm sich auch an diesem Fest die Butter nicht vom Brot nehmen und wiederholte seinen Gewinn vom Vortag. Gleiches tat Chiara mit dem Gewinn des zweiten Zweiges an diesem Wochenende.
Die gesamte HGK Familie ist mächtig stolz was unser Nachwuch in diesem Jahr alles geleistet hat. Ein riesengrosses Merci gebührt dem gesamten Betreuerstab, den Eltern für die Unterstützung sowie allen Fans.

Rangliste IKHF Frauchwil

21.8.2022 / Emmentalisches Hornusserfest in Rüderswil

  22. August 2022
1.Rang am Emmentalischen Hornusserfest in Rüderswil
 
Nach dem grossartigen Erfolg vom letzten Wochenende wollten wir noch einen draufsetzen. Oder wie es unser Spielführer treffend formulierte: Das Pünktchen aufs i setzen» Beim Anhornussen konnten wir zuerst ins Ries und bekundeten bei guten Sichtverhältnissen keine Mühe. Die Nousse wurden frühzeitig gesehen und souverän abgetan. Am Bock zeigten wir eine der besten Leistung in dieser Saison. Nur ein Streich landete vor der Marke 10, was 244 und 235 Punkte ergab. In der Zwischenrangliste bedeutete dies Rang1 und einen Vorsprung von 53 Punkten auf den nächsten Verfolger, Rüdtligen-Alchenflüh. Auf Rang 3 folget die HG Aefligen und Rang 4 die HG Lyssach. Somit war der Kirchgemeindeverband fast komplett auf den ersten beiden Riesen anzutreffen. Da wir bereits am letzten Wochenende gegen den selben Gegner ausstechen durften, nahmen wir dies als gutes Omen. Doch leider schlichen sich etliche Fehlstreiche ein und unser Vorsprung drohte dahin zu schmelzen. Da Lyssach mächtig aufdrehte betrug dieser nun nur noch 11 Punkte. Rüdtligen und Aefligen konnten wir aber auf Distanz halten. Das Abtun wurde nun zusehends schwieriger da plötzlich weisse Wolken den Hintergrund prägten. Mit Top Einsatz und auch etwas (erkämpftem) Glück überstanden wir Durchgang 2 schadlos. Mit dem Wissen dass es zwei gute Riese brauchte, begaben wir uns an den Bock. Nach einem verheissungsvollen Start mit nahezu 100% Trefferquote mussten wir uns wiederum den einen und anderen Fehlstreich schreiben lassen. Zwei solide Riese waren gefordert, zwei solche haben wir geliefert. Das Total von 1325 Punkten forderte unsere Widersacher. Im letzten Durchgang wurden wir noch einmal bis aufs Letzte gefordert. Die Hornusse wurden zum Teil sehr spät gesichtet und Jede und Jeder hoffte dass es so schnell wie möglich vorbei ist. Nach dem letzten Streich war die Freude riesengross. Wir konnten unserer Favoritenrolle gerecht werden und das Fest gewinnen.
Herzliche Gratulation unseren Nachbarn der HG Lyssach zu Rang 2 und HG Rüdtligen-Alchenflüh zu Rang 3. Somit gingen 3 der 4 Hörner in Kirchberger Kirchgemeindeverband. Ein grosses Merci der HG Rüderswil und ihren Helfern für die tadellose Durchführung und das feine Essen.
Diesmal konnten wir sogar 8 Kränze sowie eine Zweitauszeichnung mit nach Hause nehmen. Die Gewinner sind:
 
Roger Eberhart 108 Pkte.
André Rothenbühler 107 Pkte.
Stephan Burkhalter 106 Pkte.
Bruno Tanner 102 Pkte.
Thomas Grunder 97 Pkte.
Kurt Krähenbühl 95 Pkte.
Simon Tanner 94 Pkte.
Bernhard Wüthrich 94 Pkte.
Beat Känzig 81 Pkte.
 
Rang- / Spiellisten

13.8.2022 / Interkantonales Hornusserfest in Kräiligen

  15. August 2022
Nach zwei Jahren an denen keine Hornusserfeste durchgeführt wurden, standen wir am letzten Samstag am Interkantonalen in Kräiligen im Einsatz. Vorab herzlichen Dank der HG Kräiligen-Bätterkinden für die tadellose Durchführung! Sowie den verletzten Spielern gute und baldige Genesung.
Gegner im Anhornussen war die HG Rüti bei Büren welche in diesem Jahr ebenfalls in die 1. Liga aufgestiegen ist. Man spürte im Team dass alle gewillt waren etwas zu reissen. So konnten wir mit einer konzentrierten Leistung und einem unbändigen Kampfgeist das Ries am Vormittag sauber halten. Mit einem guten (223 Punkte) und einem eher durchzogenen (199 Punkte) Ries(e) starteten wir den Wettkampf am Bock. Gespannt warteten wir auf die Einteilung für den Nachmittag. Zwischenrang 3 und Anschlagen gegen unseren Nachbarn aus Rüdtligen stand auf der Zwischenrangliste. Nun war Jeder und Jedem klar dass wir etwas Grosses erreichen können. Der Horngewinn lag in Reichweite und mehr als eine Handvoll Spieler konnten sich Hoffnungen auf den begehrten Kopfkranz machen. Auch der Nachmittag war geprägt durch den starken Seitenwind. Trotzdem war höchste Aufmerksamkeit geboten da doch ab und zu ein Hornuss im Ries daherkam. Mit 4 konstanten Riesen und einer hervorragenden Teamarbeit konnten wir die 0 stehen lassen und sogar noch an Heimiswil vorbei auf Rang 2 ziehen und das zweite Horn gewinnen! Gratulation der HG Biel-Schwadernau zum ersten und der HG Heimiswil zum dritten Horn.
Hervorzuheben sind Tom Grunder als Neukranzer mit 113 Punkten im 5. Rang sowie Stephan Burkhalter mit 112 Punkten im 7. Rang welche sich einen rangierten Kranz aufsetzen lassen konnten. Ebenfalls zu ersten Mal in seiner Karriere konnte Simon Tanner mit 101 Punkten einen Kranz gewinnen. Weitere Kranzgewinner waren:
 
Bruno Tanner 109 Pkte.
Roger Eberhart 108 Pkte
André Rothenbühler 102 Pkte.
Mario Krähenbühl 98 Pkte.
 
Gewinner der Zweitauszeichnung war
Kurt Krähenbühl 87 Pkte.
Rang- / Spielisten

7.8.2022 / Wettspiel gegen Alchenstorf

  08. August 2022
Kirchberg 0/793 - Alchenstorf 0/699
 
Gestern war die HG Alchenstorf zu Gast. Auf dem Papier eine ausgeglichene Angelegenheit wurde durch etliche Absenzen beiderseits zu einer klaren Sache. Auch trotz unserer Verstärkungsspieler konnten wir das Spiel klar für uns entscheiden. Der starke Seitenwind trieb die meisten Nousse weit neben das Ries. Trotzdem gab es beidseitig je einen heiklen Moment. So konnten wir die Niederlage vom Vortag vergessen machen und fürs kommende Fest in Kräiligen Selbstvertrauen tanken. Nun gilt es die Batterien zu füllen und am Samstag das Maximum herauszuholen.
Bester Einzelschläger heute war einmal mehr Stephan Burkhalter mit 68 Punkten, gefolgt von Simon Därendinger (Utzenstorf-Koppigen) mit 67 und Roger Eberhart mit 66 Punkten.
Beste Abtuerin heute war Chiara!
Spielliste

6.8.2022 /Wettspiel gegen Utzenstorf - Koppigen

  06. August 2022

Utzenstorf-Koppigen 0/1098 - Kirchberg 2/868

Nach einer längeren Zeit ohne Spiele stand heute das Wettspiel in Utzenstorf auf dem Programm. Infolge Ferienabwesenheiten konnten wir nicht vollzählig antreten, jedoch konnten wir auf Unterstützung anderer Gesellschaften zählen, welche ihre Arbeit gut machten.
Utzenstorf-Koppigen konnte ihr Ries sauber halten, wir konnten zwei Hornusse nicht abtun und so seit Längerem wieder Mal als Verlierer vom Platz.
Beste Einzelschläger waren Stephan Burkhalter mit 80, Janis Affolter und Mario Krähenbühl mit je 77 Punkten.

Spielliste

Bericht in dregion vom 5.7.2022

  07. Juli 2022

In der Ausgabe von dieser Woche würdigt die Regionalzeitung unsere diesjährige Schweizermeisterschaft mit der Krönung des Aufsiegs in die 1. Liga.

Bericht

3.7.2022 / Meisterschaft Runde 11

  04. Juli 2022
Biberist-Dorf 2/909 - Kirchberg 0/885
In der 11. und somit letzten Runde reisten wir nach Biberist. Im Wissen dass Hindelbank-Zollikofen ihr Spiel am Morgen gewonnen hat, mussten wir mindestens 2 Rangpunkte einfahren um Erster in der Gruppe zu werden. Die Sichtverhältnisse waren schwierig und die Solothurner beschäftigten uns in Durchgang 1 im ganzen Ries. Mit Können und dem nötigen Glück konnten wir «sauber» bleiben. Biberist-Dorf schlug zwei für ihre Verhältnisse verhaltene Riese von 202 und 221 Punkten. Auch wir mussten uns etliche Fehlstreiche schreiben lassen und so hatten wir einen Minimalvorsprung von 6 Punkten. Nun galt es noch ein letztes Mal konzentriert die Riesarbeit zu erledigen. Die Freude im Team war riesig als der letzte Streich abgetan wurde. Unser Gegner notierte sich zwei sehr gute Riese von 251 und 235 Punkten. Nun waren wir gefordert, brauchten wir doch zwei Riese von 240 Punkten. Der Start war optimal und wir lagen im Fahrplan. Doch leider schlichen sich gegen Ende ein paar Fehlstreiche ein und es reichte nicht um Biberist nach Punkten zu schlagen. Trotzdem gingen wir schlussendlich als Sieger vom Platz weil sie sich zwei Nummern notieren lassen mussten. Nun war der Bann gebrochen. Zuerst wurde in Biberist und danach zu Hause bis in die Nacht hinein gefeiert. Beste Einzelschläger waren heute Stephan Burkhalter und André Rothenbühler mit je 71 sowie Roger Eberhart und Bruno Tanner mit je 68 Punkten.
Ein herzliches Dankeschön gebührt den Frauen und Mannen von Biberist für die nette Geste und die netten Gratulationen. Das ist Hornussen, zuerst ist man Rivale und danach wird zusammen gesessen und gefeiert!
Weiter möchten wir von der HG Kirchberg dem Aemme Beck für das gespendete Brot Merci sagen, dem FC Kirchberg, Urs Wälchli und Kurt Leuenberger für die Barspende und unseren beiden Veteranen Peter Schaffer und Fredy Rellstab für das schöne Zinnteller.

 

Spielliste

Aufstiegsfeier 1. Liga 2022

  28. Juni 2022
Am Sonntag Abend 3. Juli ab 18:30 findet bei uns in Kirchberg im Hornusserhüttli die Aufstiegsfeier statt.
Wir freuen uns sehr diesen einmaligen Moment mit euch zu feiern! Kommt vorbei und stosst mit uns an. Für kalte Getränke und etwas kleines zu essen sorgt unser Wirtepaar Tanja und Sven.

25.6.2022 / Meisterschaft Runde 10

  27. Juni 2022
Kirchberg 0/832 - 6/781
 
Im Wissen dass ein Sieg für den vorzeitigen Aufstieg reicht starteten wir ins Spiel gegen Tramelan. Zwei für unsere Verhältnisse eher bescheidene Riese ergaben 430 Punkte. Die Bern Jurassier mussten sich eine 8 unterstreichen lassen. Ries sauber halten war nun die Devise. Was wir in Durchgang 1 souverän erledigten. Unser Gegner schlug rund 40 Punkte weniger. Unsere Riese 3 und 4 waren dann etwas vom Schlechtesten was wir diese Saison ablieferten. 8 Streiche unter der Marke 10, davon drei Nuller ergaben 402 Punkte und ein Total von 832 Pkt. Tramelan musste sich weitere 5 Streiche unterstreichen lassen. Nun war uns der Sieg fast nicht mehr zu nehmen. Jedoch wurden die Sichtverhältnisse stetig schwieriger. Mit Kampfgeist, einer super Teamleistung und der gütigen Mithilfe von Göttin Fortuna konnten wir das Ries sauber halten. Nun gab es kein Halten mehr, Schindeln flogen durch die Luft, Kameraden wurden umarmt und Jubelschreie hallten durch Kirchberg. Der Aufstieg in die 1. Liga war Tatsache.
Nebst der ausserordentlich starken Teamarbeit möchte der Schreibende folgende Spieler:In erwähnen. Zum ersten unser Präsident, der krankheitsbedingt zu Hause mitfiebern musste, und wir ihm diesen Sieg widmen. Zum Zweiten unsere beiden Jüngsten Chiara und Leandro, welche eine hervorragende Leistung im Ries ablieferten und so einen grossen Teil zum Sieg beitrugen. Und zuletzt unser Michael Aeberhardt, welcher zum ersten Mal den Sprung unter die Top 3 schaffte und zugleich noch seinen 28ten Hochzeitstag feiern konnte. Die 26 Rangpunkte teilten sich erneut Roger Eberhart und Stephan Burkhalter.
Spielliste

Meisterschaft Nachwuchs Runde 3

  21. Juni 2022
Nebst dem Fanionteam war am Samstag auch unser Nachwuchs im Einsatz. Mittlerweile spielen 6 Mädchen und Buben für die HG Kirchberg. Wir danken dem gesamten Betreuerstab für ihren unermüdlichen Einsatz. Es macht uns sehr stolz.
Leider erwischten sie einen rabenschwarzen Tag im Ries und mussten sich 8 Nummern schreiben lassen, was sie im Gesamtklassement auf den 11. Rang zurück wirft. Kopf hoch, es kommen wieder bessere Zeiten und eure guten Trainingsleistungen werden noch honoriert.
Leandro schlug hervorragende 40 Punkte und somit das Höchstresultat in der ersten Stufe. Weiter erzielten Chiara 49, Luana 6, Lavinia 5, Raphael 4 und Ryan 1 Punkt. Für Luana und Ryan war es der erste Einsatz für unsere Farben. Herzlich willkommen bei uns.
Spielliste

19.6.2022 / Meisterschaft Runde 9

  19. Juni 2022

Heute fuhren wir zum Team von Langnau-Berge für die 9. Runde. Auch auf 900m ü. Meer war es drückend heiss...Top motiviert und dem Wissen der Wichtigkeit dieser Partie begaben wir uns zum Abtun. Von Anfang an konnten die Hornusse gezeigt werden und so stand die Null nach Durchgang 1. Langnau schlug gute 422 Punkte. Uns gelangen zwei durchschnittliche Riese mit 231 und 217 Punkten. Leider musste sich unser Gegner zwei Nummern schreiben lassen. Nun konnte uns nur noch ein Nummero die vier Rangpunkte nehmen. Wiederum hoch konzentriert und motiviert nahmen wir das Abtun in Angriff. Ausser einer heiklen Phase, ein Streich unabgetan knapp ausserhalb des Rieses, konnten wir alle im Ries kommenden Hornusse abtun. So waren die 4 Rangpunkte im Trockenen! Der zweite Durchgang am Bock war für unsere Verhältnisse eher mässig. Zu den 448 Punkten kammen 210 und 211 Punkte hinzu. Was ein Schlussresultat von 869 zu 855 Punkten ergab. Langnau musste sich noch einen 17er unterstreichen lassen was aber nicht mehr von grosser Bedeutung war. Heute waren 2 Frauen und 19 Männer die Spieler des Tages! Einzig hervorzuheben war unsere Jüngste, Chiara, welche etliche Nousse gezeigt hat und so unserer Hintermannschaft eine grosse Unterstützung war. Beste Einzelschläger waren Stephan Burkhalter und Roger Eberhart mit sehr guten 77 und Bruno Tanner mit 71 Punkten. Um den Aufstieg in die 1. Liga definitiv zu realiseren benöigen wir noch einen Rangpunkt aus 2 Spielen. Nächsten Samstag geht es zu Hausen gegen Tramelan weiter.

Spielliste

11.6.2022 / Meisterschaft Runde 8

  13. Juni 2022
Tenniken 3/654 - Kirchberg 1/778
Heute stand das Auswärtsspiel in Tenniken auf dem Programm. Leider konnten wir eine schnelle 4 nicht abtun. Die dezimiert angetretenen Baselländer mussten sich gleich 3 Nummern schrieben lassen. Somit konnten wir nicht die budgetierten 4 Punkte, sondern nur 2, mit nach Hause nehmen. Jetzt gilt es konzentriert und fokussiert weiter zu arbeiten und für die letzten 3 Runden alles zu geben.
Die 3 Besten am heutigen Tag waren:
Stephan Burkhalter 67
Roger Eberhart 66
Mario Krähenbühl 63
Spielliste

4.6.2022 / Nachwuchs Gruppenmeisterschaft

  07. Juni 2022

Herzliche Gratulation unserer Nachwuchs Spielerin Chiara zum 7. Rang und dem Gewinn der Medaille mit ihren Kollegen und Kollegin an der diesjährigen Gruppenmeisterschaft.

29.5.2022 / Meisterschaft Runde 7

  30. Mai 2022
Sieg mit Nummer
 
Kirchberg 1 / 932 - Schlosswil-Gysenstein 2 / 694
 
Heute war die HG Schlosswil-Gysenstein bei uns zu Gast. Fast den ganzen Nachmittag herrschte Seitenwind und trieb die Nousse neben das Ries. Trotzdem fanden bei ihnen zwei und bei uns ein Hornuss den Weg unabgetan ins Ries. Bitter war es dass es beim Gegner die beiden letzten und bei uns der letzte Nouss war. So wurden zwei gute Abwehrleistungen nur schlecht belohnt... Nun heißt es aufstehen, Krone richten und den eingeschlagenen Weg weitergehen.
Am Bock zeigte das ganze Team eine sehr gute Leistung. Hervorzuheben gilt es Mario Krähenbühl der mit einem fremden Stecken sehr gute 73 Punkte schlug. Einzig Stephan Burkhalter konnte ihn mit 75 Punkten bezwingen. Ebenfalls 73 Punkte schlug Roger Eberhart.
Nun steht das spielfreie Pfingstwochenende bevor. Weiter geht's am 11. Juni in Tenniken BL.
Spielliste

22.5.2022 / Meisterschaft Runde 6

  23. Mai 2022
Im heutigen Spitzenspiel konnten wir weder im Ries noch am Bock unser vorhandenes Potential abrufen. So mussten wir uns den letzten Streich im ersten Durchgang, eine schnelle 7, unterstreichen lassen. Zollikofen-Hindelbank hielt ihr Ries dicht und heimste verdient die volle Punktzahl ein. Wir zeigten im zweiten Umgang Charakter und konnten den Punkterückstand von 9 Punkten in einen Vorsprung von 24 Punkten umwandeln und uns so wenigstens noch einen Punkt sichern. Gratulation den Top 3:
Stephan Burkhalter mit 76, Bruno Tanner mit 72 und Thomas Grunder mit 67 Punkten
Spielliste

14.5.2022 / Meisterschaft Nachwuchs Runde 1

  17. Mai 2022
Letzten Samstag griffen auch unsere Jüngsten ins Meisterschafts - Geschehen ein. Und dies mit Erfolg! Zusammen mit dem Nachwuchs aus Burgdorf, Lyssach und Utzenstorf siegten sie im Derby gegen Rüdtligen, Aefligen, Gerlafingen, Zauggenried mit 4 Nummern und 491 Punkten gegenüber 11 Nummern und 494 Punkten. In der Zwischenrangliste bedeutet dies aktuell der 4. Rang. Unsere Modis und Jungs schlugen folgende Resultate:
 
Chiara 50 Punkte
Lavinia 9 Punkte
Leandro 36 Punkte
Raphael 4 Punkte

01.05.2022 / Meisterschaft Runde 4

  02. Mai 2022
Anlässlich der heutigen 4. Runde waren wir zu Gast bei der HG Ferenberg. Das Spiel war geprägt von Seitenwind und schwieriger Sicht. Wieder einmal konnten wir bei Sonnenschein ein Spiel austragen, was sich leider beim Abtun nicht nur als schön und gut erwies... So musste sich Ferenberg vier und wir zwei Nummern schreiben lassen, was uns noch zwei wichtige Punkte für den weiteren Verlauf brachte. Beste Einzelschläger auf unserer Seite waren heute Stephan Burkhalter mit 74, André Rothenbühler mit 65 sowie zum ersten Mal in dieser Saison unter den Top 3 Kurt Krähenbühl mit 64 Punkten.
 
Ferenberg 4/795 - Kirchberg 2/848
Spielliste

24.4.2022 / Meisterschaft Runde 5 (vorgegespielt)

  25. April 2022

Heute spielten wir die Runde 5 vor. Zu Gast beim vierten Heimspiel in Serie war die HG Utzigen. Diesmal wehte der Wind von Westen und trieb die meisten Nousse rechts neben das Ries. Mit einer wiederum tadellosen Einstellung und grossem Einsatz im Ries konnten wir auch heute gewinnen. Utzigen musste sich zwei Streiche unterstreichen lassen und konnte keine Rangpunkte mit nach Hause nehmen. Nun gilt es weiter hart zu arbeiten und das vorhandene Potential auszunutzen.
Heute glänzten Roger Eberhart und Simon Tanner mit 76 sowie Bruno Tanner und André Rothenbühler mit 72 Punkten.

Spielliste

23.4.2022 / Meisterschaft Runde 3

  23. April 2022

Heute war die HG Wiler bei uns zu Gast im Murain. Das Spiel war geprägt von starkem Seitenwind, welcher die meisten Nousse neben das Ries trieb. Trotzdem brauchte es höchste Konzentration beim Abtun. Wir konnten mit starkem Teamgeist das Ries sauber halten und gute 882 Punkte notieren lassen. Wiler konnte eine schnelle 9 im Ries nicht abtun und musste mit 160 Punkten weniger die Heimreise ohne Rangpunkte antreten. Beste Einzelschläger auf unserer Seite waren Stephan Burkhalter mit 72, Roger Eberhart mit 70 und Bruno Tanner mit 68 Punkten. Gratulation dem gesamten Team für diese konzentrierte Mannschaftsleistung.

 

Morgen Sonntag geht es weiter mit dem vorgezogenen Heimspiel zu Hause gegen Utzigen. Spielbeginn ist um 12:00.

Spielliste

4.4.2022 / Meisterschaft Runde 2

  05. April 2022
2. Spiel, 2. Sieg
Im Gegensatz zu gestern schneite es heute nicht. Aber mit einem wiederum tollen Teamgeist trotzten wir der Kälte und konnten 4 Rangpunkte ins Trockene bringen. Unser Gegner Sumiswald konnte zwei Streiche im Ries nicht abtun und musste die Heimreise ohne Punkte unter die Räder nehmen. Nichts desto trotz danken wir den Mannen aus Sumiswald für ihre Kooperation das Spiel in Kirchberg durchzuführen.
Beste Einzelschläger auf Kirchberger Seite:
Stephan Burkhalter, 71 Punkte
Roger Eberhart, 70 Punkte
Bruno Tanner, 63 Punkte
Nun stehen erstmal zwei freie Wochenende an, bevor es am 23./24.4.22 wiederum mit einer Doppelrunde weitergeht.
Spielliste

3.4.2022 / Meisterschaft Runde 1

  04. April 2022
Heute stand das erste Meisterschaftsspiel der Saison 2022 auf dem Programm. Zuerst stand einmal ASchnee schippen auf dem Programm. Es war toll zuzuschauen wie jeder mitgeholfen hat.
 
Zu Gast im Murain war die HG Mülchi. Nach zwei Jahren (Pandemie) bedingter Absage der Schweizermeisterschaft, waren wir heiss auf dieses Spiel. Was bei den herrschenden garstigen Bedingungen auch nötig war ????
Wir schlugen vier solide Riese von 226, 213, 211 und 221 Punkten, Total 871 Punkte. Unser Gegner ließ einen 16er im Ries fallen und konnte somit keine Rangpunkte ergattern. Wir konnten unser Ries sauber halten und das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden. Die drei besten Einzelschläger heute waren:
Roger Eberhart 74 Punkte
André Rothenbühler 70 Punkte
Bruno Tanner 68 Punkte
Das morgige Spiel gegen Sumiswald findet in Folge zu viel Schnee im Emmental in Kirchberg statt. Spielbeginn ist um 12:00. Hoffen wir auf besseres Wetter mit wärmerer Temperatur.
Spielliste

Start Meisterschaft 2022

  30. März 2022

Am kommenden Wochenende 3. / 4. April 2022 starten wir mit einer Doppelrunde in die Meisterschaft der 2. Liga Gruppe 4. Am Samstag ist die HG Mülchi zu Gast im Murain und am Sonntag reisen wir nach Sumiswald. Spielbeginn ist an beiden Tagen um 12:00. Hoffen wir dass sich der vorausgesagte (Wieder) Wintereinbruch nicht bestätigt...

Über eure Unterstützung freuen wir uns sehr! Wenn ihr aber lieber in den der warmen Stube bleiben möchtet, könnt ihr unsere Spiele über die Live App verfolgen.

Herunterladen für iOS:
https://apps.apple.com/ch/app/hornussen-live/id1226927560

Herunterladen für Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.rasc.hgt.live&hl=de_CH&gl=US

Oder über Web unter dem Link:
https://hornussen.live/

Schachenhornussen 2022

  28. März 2022
Am diesjährigen Schachenhornussen belegen wir mit 3 Nummern und 756 Punkten den 5. Rang.
Nun haben wir noch eine Woche Zeit um uns auf den Meisterschaftsstart vorzubereiten.
 
Herzliche Gratulation den Medaillengewinnern, Stephan Burkhalter, André Rothenbühler, Bruno Tanner, Mario Krähenbühl, Kurt Krähenbühl, Janis Affolter, Thomas Grunder und Jana Kurt!
Spielliste

Sieg am Kirchgemeindehornussen

  23. März 2022

Trotz 4 Nummern konnten wir den begehrten Bären der zweiten Stärkeklasse gewinnen. Herzliche Gratulation den beiden Preisgwinnern Stepahn Burkhalter mit 77 und André Rothenbühler mit 75 Punkten.

Weiter geht`s nächsten Samstag in Baden-Brugg beim Schachenhornussen.

Spielliste

Jahresprogramm 2022 inklusive Nachwuchs

  02. März 2022

Wir sind stolz in diesem Jahr mit drei Nachwuchshorusser:Innen in die Saison zu starten. Sie spielen mit den Nachwuchsgesellschaften von Lyssach, Burgdorf, Utzenstorf in einer Mannschaft und freuen sich über Unterstützung. Die Spiele findet ihr neu integriert im Spielplan der Aktiven.

Wir wünschen viel Erfolg und eine unfallfreie Saison , Chiara, Lavinia und Leandro!          

Jahresprogramm 2022 inklusive Nachwuchs

Support your Sport - wir sind dabei

  13. Februar 2022
Liebe Freunde
In diesem Jahr machen wir erstmals bei "Support your Sport" mit.
Die Aktion läuft vom 15.2.22 - 25.4.22.
Ihr könnt uns bei eurem Einkauf im Migros Supermarkt, auf shop.migros.ch und sportxx.ch Vereinsbon zuteilen.
Bons gibt es ab einem Einkauf von CHF 20.00.
Mit etwas Glück könnt ihr einen der 1000 Migros-Geschenkkarten im Wert von je Fr. CHF 100.00 gewinnen.
Herzlichen Dank für die wertvolle Unterstützung.

Jahresprogramm 2022

  17. Januar 2022

Noch ein paar schöne Wintertage geniessen und dann geht`s los. Das Jahresprogramm steht und wir hoffen auf einen normalen Spielbetrieb.

Programm 2022

Winterpause

  07. Dezember 2021

Nun laden wir erstmal unsere Batterien und hoffen auf eine baldige Besserung der allgemeinen Lage.

Wir wünschen euch frohe Fesstage, einen guten Start ins neue Jahr und bleibt gesund.

LOTTO 2021

  15. November 2021

Es war wunderbar!

Vielen Dank für euren Besuch an unserem diesjährigen Lotto. Es war ein voller Erfolg und tat gut euch alle wieder mal zusammen zu sehen.

Vielen Dank für eure Unterstützung, kommt gut durch den Winter und bleibt gesund.

Ab März 2022 sind wir wieder da. Akivitäten den Winter hindurch werden auf Facebook und Instagram mit dem Benutzernamen "Hornusser Kirchberg 1888" veröffentlicht.

 

Nachwuchsfeste 2021

  13. September 2021

An den diesjährigen Nachwuchsfesten in Ersigen nahmen zwei Spielerinnen und ein Spieler unserer Gesellschaft teil. Und der Erfolg lässt sich sehen: 4 Zweige, 1 Glocke, 1 Mannschaftsmedaille
Leandro einmal mit 23 im sehr guten vierten und einmal mit 35 Punkzten im hervorragenden ersten Rang in seiner Stufe.
Chiara zweimal mit 46 Punkten im 46ten Rang :-) was beide Male zur Auszeichnung bei den "Grössten" reichte.
Unsere Jüngste, Lavinia, konnte mit all ihren Mannschaftskollegen:Innen eine Medaille für den dritten Mannschaftsrang umhängen lassen. 

Herzliche Gratulation euch Allen!

 

Ein paar Impressionen findet ihr hier

Tannwaldhornussen Alchenstorf

  09. August 2021

Nach einer längeren Wettkampfpause spielten wir am Tannwaldhornussen in Alchenstorf, ein Kleinanlass mit 10 Mannschaften. Ferienabwesenheiten führten dazu dass wir mit 3 Nachwuchsnornusser:Innen und 2 Kollegen von Urtenen angetreten sind. Trotzdem konnten wir das Ries sauber halten, jedoch verpassten wir mit der eher schlechten Schlagleistung das Podest.
5 Spieler konnten sich die auszeichnung ergattern, für welche es 56 Punkte benötigte.

Am nächsten Freitag steht die Verbands Gruppenmeisterschaft auf dem Programm. Beide Gruppen spielen am Freitag Abend. 

Spielliste

Ein Wochenende, zwei Siege

  06. Juni 2021

Am Freitag konnten wir das erste Spiel des Emmental Versicherungs-Cup gegen die favorisierten Mannen aus Schüpbach gewinnen.

Am Samstag stand der erste Mannschafts-Wettkampf seit langer Zeit an. Leicht dezimiert mit 3 Frauen und 11 Männern traten wir auswärts gegen Utzigen an. Mit einer guten Riesarbeit und ein bisschen Glück (diesmal waren die cm auf unserer Seite) konnten wir das Spiel gewinnen. Unser Gegner musste sich einen 15er unterstreichen lassen, konnte aber mehr Schlagpunkte verbuchen.

Utzigen 1/780 - Kirchberg 0/736

Vielen Dank an Jana, Patrizia, Vanessa und Janis fürs aushelfen!

Nächstes Spiel:

Freitag 11. Juni 18:30 Emmental Versicherungs-Cup zu Hause gegen Lueg

Spielliste

Es kann losgehen

  04. Juni 2021

Da nun wieder ein paar Lockerungen vom Bundesrat beschlossen wurden, dürfen wir nun Spiele mit 18 Mann durchführen. Und ihr dürft uns sogar dabei zuschauen.

Dabei gilt das aktuelle Schutzkonzept das zwingend einzuhalten ist!

Das Jahresprogramm ist aktualisiert. Wir starten morgen um 13:00 in einem Wettspiel gegen Utzigen B.

Es würde uns freuen euch zu begrüssen.

Schutzkonzept Wettkampf

Breaking News

  29. April 2021

Nachdem das Reglement und insbesondere das Schutzkonzept bekannt gegeben wurde, haben wir nach einer internen Abstimmung entschieden nicht an der Ligameisterschaft 2021 teilzunehmen. Die Aufwände um das Schutzkonzept zu erfüllen und einzuhalten sind für uns nur mit allergrösstem Aufwand realisierbar.

Falls es die Umstände zulassen, sind wir bereit an einer traditionellen Schweizermeisterschaft mitzumachen.

Die HGK bedankt sich bei allen Funktionären die das Beste für uns Hornusser herausholen wollen für den immensen Aufwand.

Bleibt gesund und bis bald.

Weisungen Ligameisterschaft 2021

Start Meisterschaft am 2. Mai 2021

  22. April 2021

Gemäss bundesrätlichem Beschluss ist es auch in diesem Jahr nicht möglich eine reguläre Meisterschaft mit 18 gegen 18  zu bestreiten. Aus diesem Grund hat die Meisterschaftskommission eine Meisterschaft in abgeänderter Form durchzuführen.

 

Das Wichtigste zusammengefasst:

Start am 2. Mai 2021

1 Tag – 2 Mannschaften – 3 Spiele

Bedeutet dass eine Mannschaft aus 3 Gruppen à 6 Spieler aufgeteilt wird. Gruppe 1 spielt gegen Gruppe 1, Gruppe 2 gegen Gruppe 2 etc.

Der Sieger aus jedem Gruppenspiel erhält 1 Punkt, sowie für den Gesamtsieg (alle 3 Gruppenresultate zusammen gezählt) gibt es 1 Punkt

Abtun in unserer Liga von 7 - 18

Es werden 2×2 Streiche geschlagen ohne Wechsel

 

Ein Reglement für diese Spielform wird momentan erarbeitet.

 

Die aktuellen Schutzmassnahmen des BAG sind zu befolgen. Abstand halten, Hände desinfizieren, Masken tragen wo notwendig, Anwesenheitslisten führen

Info Schweizermeisterschaft 2021

Saisonstart erneut verschoben

  25. März 2021

Auf Grund des bundesrätlichen Entscheides vom letzten Freitag 19.3.2021 sind bis auf Weiteres keine Spiele erlaubt.
Wir informieren laufend auf unseren Kanälen und hoffen dass sich die Situation bald bessert.

Bis bald, wir freuen uns auf euch. Bleibt gesund.

Schutzkonzept für Trainings und NW-Spiele

  02. März 2021

Ab dem 1. März 2021 ist der Trainingsbetrieb im Hornussen unter Einhaltung des Schutzkonzeptes wieder zulässig. Spiele sind bis Ende März nur im Nachwuchsbereich möglich.

Unter folgendem Link könnt ihr die Dokumente abrufen:

https://ehv.ch/schutzkonzept-fuer-trainings-und-spiele/

Vorschau Saison 2021

  02. März 2021

Die neue Saison steht kurz bevor. Auf Grund der aktuellen Lage im Land oder besser gesagt der Welt wissen wir momentan noch nicht wann und in welcher Form Spiele abgehalten werden können. Wir sind guten Mutes und halten uns bereit die Saison mit dem Höhepunkt, dem Eidgenössischen im August, zu starten. Immer im Fokus aber steht die Gesundheit jedes Einzelnen.

Personelles

Auch in diesem Jahr konnten wir unser Team verstärken. Neu stossen zu uns Chiara Burkhalter und Martin Schüpbach. Chiara kommt von Gerlafingen-Zielebach. Sie hat uns im letzten Jahr bereits in einigen Spielen unterstützt und kennt uns bestens.
Martin war zuletzt bei Arch gemeldet. Auch ihn kennen wir aus vergangenen Jahren von gemeinsamen Spielen gegeneinander.
Beiden wünschen wir alles Gute, beste Gesundheit und heissen sie herzlich willkommen.
Leider verlassen uns auch zwei Mitglieder. Mit Thomas Kiener verlieren wir einen wertvollen Spieler der sich stets zum Wohl des Vereins eingesetzt hat. Danke Tom und alles Gute für deine Zukunft!
Christian Züttel hat sich ebenfalls entschieden den Rücktritt zu geben. Danke Christian für dein Jahr bei uns und alles Gute.

Programm

Das Programm steht. Jedoch wurden bereits die ersten beiden Termine abgesagt. Auf Grund der Verordung des Bundesrats gibt es die diesjährige Frühlingsversammlung in einer anderen Form. Ebenfalls abgesagt ist das erste Wettspiel vom 20. März gegen Wichtrach. Wir werden laufend auf unseren Kanälen über den weiteren Verlauf informieren.

Programm 2021

  28. Februar 2021

Der erste Schrit für die neue Saison ist gemacht. Der Spielplan steht. Hoffen wir dass sich die aktuelle Situation bessert und wir die Saison 2021 in Angriff nehmen können.

Programm 2021

Saisonende

  04. Oktober 2020

In Folge Absage der Hüttliweihe in Zäziwil-Reutenen nimmt unsere Saison 2020 ein vorzeitiges Ende. Wir können auf ein spezielles Jahr mit nur sehr wenigen Ernstkämpfen zurück blicken. Da trotzdem zwischendurch trainiert und gefachsimpelt wurde, kam das gesellige Wohl nicht zu kurz. So konnte die zeit genutzt werden alte Anekdoten hervor zu nehmen die bei Etlichen ein Lachen auf das Gesicht brachten.

Nun steht am Samstag 24.10.2020 der letzte Termin an. Wir wollen den Platz sowie unser schönes Hüttli einwintern.

Wir sind zuversichtlich dass wir im nächsten Jahr wieder vermehrt Spiele austragen können, hoffentlich mit euch als Unterstützung vor Ort.

Im dem Sinne, bleibt gesund und bis bald!

Nachwuchs Zweckverbandshornussen

  17. September 2020

Grossartig!!!

Unser Leandro gewinnt am Zweckverbandshornussen des Nachwuchses in der ersten Stufe. Wir sind stolz auf dich!

Rangliste Einzelschläger

Absage Lotto 2020

  11. September 2020

Auf Grund der unsicheren Lage im Zusammenhang mit Covid-19 mussten wir leider den Entscheid treffen das diesjährige Lotto abzusagen. Wir sind überzeugt dass sich die Lage entspannen wird und wir im nächsten jahr das traditionelle Lotto wieder durchführen können.

Sportliche Grüsse und bleibt gesund! Der Vorstand

Gruppenmeisterschaft 2020

  25. August 2020

Wir starteten mit zwei Gruppen zur diesjährigen Gruppenmeisterschaft in Kernenried. Unsere zweite Gruppe konnte sich mit einer tadellosen Riesarbeit und 296 Punkten verdient die Medaille sichern. Die Gruppe 1 musste ihre Ambitionen bereits früh begraben, denn bereits der dritte Steich fiel unabgetan ins Ries. Schlussendlich kamen noch zwei weitere Nummern dazu. Die geschlagenen 410 Punkte hätten für den Finaltag gereicht...
Wir bedanken uns herzlich bei der HG Zauggenried - Kernenried für die einwandfreie Organisation unter diesen schwierigen Umständen.

Spiellisten

Nachwuchsmeisterschaft 2020

  23. August 2020

Als einer der einzigen Anlässe in diesem Jahr wurde die Nachwuchsmeisterschaft 2020 komplett gespielt. Sicher eine weise Entscheidung will man den Mitgliederrückgang minimieren. So konnten sich die Meitschi und Buebe doch regelmässig zum Training und 4 Pflichtspielen treffen.

Aus unserer Sicht sehr erfreulich ist das Abschneiden von unserem Leandro. Er zeigte 4 konstante Leistungen und konnte sich als einer der Jüngsten in der untersten Stufe auf dem hervorragenden zweiten Platz klassieren.

Die HGK ist stolz auf dich!

Schlussrangliste Nachwuchsmeisterschaft EMHV

Niederlage gegen Utzigen B

  23. August 2020

Das Wettspiel gegen Utzigen B ging klar mit 4 Nummern und 800 Punkten zu 1 Nummer und 770 Punkten verloren.

Beste Einzelschläger waren Moser Lars mit 74, Burkhalter Stephan mit 73 und Züttel Michael mit 70 Punkten.

Spielliste

Knapper Sieg gegen den Nachbarn

  17. August 2020

Was zuerst nach einem lockeren Sieg im Derby gegen Aefligen aussah, entpuppte sich anschliessend zu einem spannenden Finish. Aefligen liess pro Durchgang einen Nouss im Ries fallen. Wir hingegen konnten das Ries bis zum viertletzten Spieler sauber halten, liessen aber dann innert 3 Streichen 2 davon fallen. Dann kam noch einmal ein bisschen Hektik auf bei uns.
Schlussendlich konnten wir das Derby mit je 2 Nummero und 879 zu 849 Punkten gewinnen.
Beste Einzelschläger waren Moser Lars mit sensationellen 82 Punkten, Züttel Michael mit 76 und Eberhart Roger mit 72 Punkten.

Nun geht es nächsten Sonntag 23.8.2020 weiter mit dem Heimspiel gegen Utzigen B. Spielbeginn ist um 12:00.

Spielliste

Sieg im Wettspiel gegen Busswil bei Heimiswil

  11. August 2020

Bei sehr heissen Temperaturen bewahrten wir kühlen Kopf und konnten das Wettspiel, auch dank unser(en) Verstärkungsspieler(in), souverän mit 0 Nr 956 Punkten zu 2 Nr 815 Punkten gewinnen.

Beste Einzelschäger waren Moser Lars mit 84, Burkhalter Sven (Lyssach) mit 77 und Eberhart Roger mit 76 Punkten.

Nächsten Samstag geht es weiter zu Hause gegen Aefligen. Spielbeginn ist um 12:00 Uhr.

Spielliste

Endspurt...

  06. August 2020

Am kommenden Sonntag 9.8.2020 nehmen wir den Spielbetrieb wieder auf. Um 12:30 begint das Spiel auswärts gegen Busswil bei Heimiswil. Danach kommt es am Samstag 15.8.2020 zum Derby gegen unseren Nachbarn Aefligen und am 23.8.2020 spielen wir zu Hause gegen Utzigen B. Diese Wettspiele dienen als Vorbereitung für das diesjährige Highlight, die Gruppenmeisterschaft am 29.8.2020 in Kernenried.

Es würde uns sehr freuen euch bei unseren Spielen begrüssen zu dürfen. Selbstverständlich nur unter Einhaltung der BAG Richtlinien.

Coronavirus: Regeln und Empehlungen

Wettspiel gegen SG Utzenstorf-Koppigen

  17. Juli 2020

Kirchberg 0/644 - SG Utzenstorf-Koppigen 0/841

Spielliste

Wettspiel in Ersigen

  28. Juni 2020

Das erste Spiel nach der langen Pause ging mit 2 Nummern 741 Punkten zu 0 Nummern 717 Punkten verloren.

Beste Einzelschläger waren Mario Krähenbühl mit 69, Stephan Burkhalter mit 63 und Michael Züttel mit 61 Punkten.

Spielliste

Es geht los...

  25. Juni 2020

Unser Spielprogramm ist aktualisiert. Details findet ihr unter Agenda / Spielplan

Trainingsbetrieb ab 11.5.2020

  12. Mai 2020

Liebe Kameraden

Die Vorgaben des Bundesrats vom 16.03.2020 + 29.04.2020 erlauben unseren Sport unter gewissen Bedingungen wieder aufzunehmen. Ab sofort gelten bis am Sonntag, 7. Juni 2020 folgende Vorgaben für den Trainingsbetrieb:

• Trainingsbetrieb startet am Montag 11. Mai 2020
Einzeltrainings sind ausserhalb der Gruppentrainings immer möglich
• Reservierte Trainingszeiten für die nächsten 4 Wochen (11.05. – 07.06.2020):
  - Dienstagabend reserviert ab 18.00 Uhr für Gruppe 1
(Verantwortlich: Bruno Tanner)
  - Mittwochabend reserviert ab 18.00 Uhr für Gruppe 2
(Verantwortlich: André Rothenbühler)
  - Donnerstagabend reserviert ab 18.00 Uhr für Gruppe 3
(Verantwortlich: Roger Eberhart)
Abmeldungen müssen am jeweilgen Trainingstag bis 12:00 dem Verantwortlichen gemeldet werden!
• Im Materialraum hängt eine Präsenzliste, jeder muss sich hier ZWINGEND (für jedes Training)  mit Namen, Trainingsbeginn und Trainingsende eintragen (Rückverfolgung muss gewährleistet werden können)
• Trainierende dürfen maximal 15 Minuten vor ihrer Trainingszeit auf den Platz kommen.
• Es wird in Gruppen von maximal 5 Personen trainiert
• Das Hornussermaterial muss nach dem Training gewaschen werden
• Ebenfalls Hände vor und nach dem Training waschen/desinfizieren
• Hornusser und Trainer mit Krankheitssymptomen dürfen nicht am Training teilnehmen. Sie bleiben zu Hause, respektive begeben sich in Isolation. Sie rufen ihren Hausarzt an und befolgen dessen Anweisungen. Die Trainingsgruppe ist umgehend über die Krankheitssymptome zu orientieren.
• Während den nächsten 4 Wochen ist das Hüttli ( Beiz ) geschlossen. Getränke können aus dem Kühlschrank im Materialraum bezogen werden. Bitte in der Liste eintragen.
• Vorsicht beim Zusammensitzen beim Hornusserhüttli (Abstand + max. Anzahl Personen  einhalten!)
• Trainierende müssen den Platz 15 Minuten nach Beendigung der Trainingszeit verlassen haben.
• Keine Besucher und/oder Gäste erlaubt
• Wir verhalten uns solidarisch
• Ebenso gelten untereinander weiterhin die Richtlinien des BAG (u.A. kein Shake-Hands, Abstand halten)

Am 27.5. wird der Bundesrat informieren, wie es ab dem 8.6. u.a. bezüglich Veranstaltungen weitergehen soll. Evtl. werden Wettspiele oder Gruppenspiele wieder möglich sein. Wir werden euch zeitnah informieren, wie es ab dem 8.6.weiter geht bezüglich Training, Spiele etc.
 
Bleibt gesund.

Schutzkonzept HG Kirchberg

Absage Schnittersonntag 2020

  01. Mai 2020

Am 29.4.2020 hat der Bundesrat entschieden sämtliche Veranstaltungen mit mehr als 1000 Leuten bis Ende August abzusagen.
Aus diesem Grund findet der traditionelle Schnittersonntag in diesem Jahr leider nicht statt!

Wir bedauern dies sehr, im Sinne der Gesundheit sicher die beste Lösung. Wir freuen uns euch im nächsten Jahr wieder bei uns zu begrüssen und wünschen einen schönen Sommer.

Blibet gsung

Absage Schweizermeisterschaft 2020

  22. April 2020

Der Bundesrat hat bis am 08. Juni 2020 alle öffentlilchen und privaten Veranstalltungen verboten. Dazu gehören Sportveranstaltungen und Vereinsaktivitäten.

Aus diesem Grund wurde durch den ZV des EHV die Schweizermeisterschaft 2020 definitv abgesagt. Ob nach dem 08. Juni 2020 Spiele stattfinden, wird zur gegebenen Zeit kommuniziert.

Die HG Kirchberg hofft auf eine baldige Besserung der Lage und dass wenigstens ein paar Wettspiele und vor allem die Hornueeserfeste durchgeführt werden können.

Bleibt Gesund!!!

Update Saison 2020

  14. März 2020

Nach dem Bundesratsbeschluss vom 13.03.2020 haben sich heute Vertreter der MK und des ZV getroffen, um die möglichen Szenarien zu besprechen.

Der ZV empfiehlt sämtliche Spiele bis Ende April abzusagen.

Alle Meisterschaftsspiele bis Ende April werden verschoben.

Folgende Varianten wurden erarbeitet:
a) Beginn der Meisterschaft ab Mai. Die ersten 3 Runden und die vorverschobenen Spiele müssen bis Anfang August gespielt werden. Die Sperrdaten der NWH können gemäss OR Schweizermeisterschaft Artikel 50 freigegeben werden.

b) Beginn der Meisterschaft Mitte Mai oder später. Die verschobenen Runden werden ersatzlos gestrichen. Es gibt keine Auf- und Absteiger.

c) Beginn im Juni oder später. Die Meisterschaft wird komplett gestrichen. Die Spiele können als Vorbereitung auf die Feste gespielt werden.

Nach aktuellem Stand ist die Nachwuchsmeisterschaft nicht betroffen.

Der 16. März 2020 bleibt als Meldeschluss für die Meisterschaft. Die Listen werden eine Woche vor Meisterschaftsbeginn gedruckt und verschickt.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Saisonstart 2020 verschoben

  13. März 2020

Nach dem heutigen Budesratsentscheid haben wir uns entschieden das Wettspiel vom 14.8.2020 abzusagen.
Ebenfalls nicht stattfinden oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird der Bärenmatch. Zudem tagt morgen der Zentralvorstand mt der Meisterschaftskommission ob und wie die Meisterschaftsspiele des Monats April gespielt oder gewertet werden. Weitere Infos folgen.

Wir werden euch auf dem Laufenden halten wie es weiter geht.

Bis dahin wünschen wir allen gute Gesundheit!

 

Saisonstart 2020

  11. März 2020

Am kommenden Samstag 14.3.2020 starten wir mit einem Wettspiel zuhause gegen unsere Nachbarn aus Utzenstorf.

Spielbeginn ist um 12:00

Hauptversammlung 2020

  27. Februar 2020

Der Präsident, Simon Aeberhardt, konnte 26 Mitglieder zur diesjhrigen Hauptversammlung begrüssen. Der Vorstand setzt sich neu folgendermassen zusammen. Thomas Grunder ersetzt Bernhard Wüthrich als Vize Präsident, Bruno Tanner übernimmt das frei gewordene Amt als Beisitzer von Thomas Grunder und Michel Rothenbühler ersetzt Hansueli Fankhauser als Materialverwalter. Zudem wird Roger Eberhart als Rechnugsrevisor für Thomas Kiener amten. Den abtretenden Funktionären wird mit einem Präsent für ihren unermüdlichen Einsatz gedankt.

Erfreulicherweise konnten wir 4 neue Mitglieder in unserem Verein aufnehmen. Es sind dies Stefan Burkhalter und Stephan Jegerlehner welche von Gerlafingen-Zielebach sowie Christian und Michael Züttel von Lyssach zu uns stossen. Wir heissen sie alle herzlich willkommen und wünschen ihnen einen guten Einstieg, gute Kameradschaft und sportlichen Erfolg.

Das Jahresprogramm sieht einige Anlässe vor welche wir in diesem Jahr durchführen dürfen.
21.3.2020      Kirchgemeindehornussen
11.7.2020      Dorfhornussen für Jedermann / Frau
17.-19.7.2020 Schnittersonntag
7.-8-11-2020  Lotto

Und schon bald beginnt die Saison 2020 mit einem Wettspiel gegen Utzenstorf am 14. März.
Details könnt ihr dem Jahresprogramm entnehmen.
Wir freuen uns euch bei unseren Spielen zu begrüssen und danken für die Unterstützung.

Jahresprogramm 2020

  10. Januar 2020
Jahresprogramm 2020

Winterpause

  25. November 2019

Wir machen dann mal Pause und sehen uns im Frühling 2020 wieder. Wir bedanken uns bei euch allen für die unterstützung und wünschen besinnliche Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

LOTTO 2019

  30. Oktober 2019

Am 9. und 10. November findet das traditionelle Hornusser Lotto in der Turnhalle am Reinhardweg statt.

Beginn am Samstag ist um 20:00

Beginn am Sonntag ist um 14:00

Schlusshornussen 2019

  16. September 2019

Mit dem gestrigen Schlusshornussen geht die Saison 2019 langsam dem Ende entgegen. Es stehen noch zwei Anlässe, das Jubiläumshornussen in Utzigen am 5. und das Tourismushornussen an der Lenk am 19. Oktober, auf dem Programm.

Das Vereinsjahr runden wir am 9. und 10. November mit unserem traditionellen Lotto ab.

An dieser Stelle schon mal ein riesengrosses Merci an alle die uns Jahr für Jahr unterstützen. Ohne euch geht es nicht und wir sind froh den Turnaround geschafft zu haben. So haben wir uns bestens auf unserem Hornusserplatz eingelebt und können auf eine gesunde Anzahl Mitglieder zählen.

 

MERCI VIU MAU!

Eidg. Nachwuchs Hornusserfest 2019 in Aetingen

  09. September 2019

Unser jüngstes Mitglied, Leandro Schulthess, war am zweiten Wochenende mit dem Nachwuchs von Gerlafingen-Zielebach am Eidgenössischen Nachwuchsfest im Einsatz. Als einer der Jüngsten in der ersten Stufe konnte er sich mit 32 Punkten auf dem hervorragenden 5. Platz einreihen.

Herzliche Gratulation Leandro. Und vielen Dank den Betreuern von Gerlafinge-Zielebach für ihre Zeit die sich für die Ausbildung des Nachwuchses nehmen und dafür besorgt sind dass die Vereine weiterleben.

Rangliste

Emmentalisches Hornusserfest Wasen i.E

  14. August 2019

Letzten Samstag stand das Highlight der diesjährigen Saison auf dem Programm. Wir spielten in der 2. Stärkeklasse am Emmentalischen in Wasen. Wechselhafte Belichtung prägte den Vormittag, was das erspähen der Hornusse teils schwierig machte. Wir konnten das Ries sauber halten, jedoch schlugen wir zwei für uns sehr schwache Riese. So traten wir die Reise zum Ausstich nach hinten auf Ries 7 unserer Stärkeklasse an. Nur eine fehlerfreie Arbeit im Ries sowie eine markante Steigerung im Schlagen liess uns noch auf einen Preisgewinn hoffen. So kam es leider wie so oft in dieser Saison. Ein sehr spät gesehener 18er fand die Lücke und unser Traum zerplatzte wie eine Seifenblase. Am Bock brauchten wir heute sehr viel Vorlauf und zeigten erst im letzten Durchgang unser Potential.Fazit: Schade für das erhlaltene Nummero, sonst hätten wir mit unserem Resultat ein Glocke gewonnen. Nichts desto trotz schauen wir auf eine gute Saison mit Luft nach vorne zurück. Mit dem dritten Schlaussrang in der Meisterschaft sowie dem Gewinn des Horns in Gossau hatten wir trotzdem etwas zu feiern.
Nun stehen nächstes Wochenende unsere Veteranen und eine Woche später unser Jüngster, Leandro, beim Eidgenössischen Nachuchsfest im Einsatz.

Kranzgewinner: Lars Moser 111, Bruno Tanner und Roger Eberhart 103

Medaillengewinner: Gabriel Kölliker 91, Michael Aeberhardt 89

Spielliste

Sieg ! Am Interkantonalen in Gossau

  06. August 2019

Als Favorit ins Rennen gestartet und dann das Ding souverän nach Hause gespielt. Bei teils nassem Wetter spielten wir im Anhornussen sowie dem Ausstich gegen Utzigen B. Wir wollten das schlechte Meisterschaftsspiel gegen sie vergessen machen, mit einer sauberen Riesleistung und guten Schlagleistung das erste Horn sichern. Erstes gelang uns ausgezeichnet. Mit vollem Einsatz konnten wir uns 0 Nummern notieren lassen. Am Bock lief es uns nicht nach Wunsch, konnte kein Spieler das Maximum aus sich heraus holen. Nichts desto trotz konnten wir uns das erste Horn der Fahne anhängen, 6 Kränze und 3 Zweitauszeichnungen mit nach Hause nehmen.

Preisgewinner mit Kranz:

Roger Eberhart 98 Punkte
Gabriel Kölliker 94 Punkte
Kurt Krähenbühl 89 Punkte
Bruno Tanner 87 Punkte
Michael Aeberhardt 85 Punkte
André Rothenbühler 83 Punkte

 

Preisgewinner mit Zweitauszeichnung:

Thomas Heiniger 80 Punkte
Bernhard Wüthrich 79 Punkte
Simon Tanner 75 Punkte

Spielliste

Letztes Meisterschaftsspiel 2019

  15. Juli 2019

In der letzten Runde war die zweite Mannschaft aus Balzenwil bei uns zu Gast. Ein Sieg mit dem Punktemaximum liess uns eine kleine Chance auf den zweiten Schlussrang offen. Je nachdem wie das Spiel zwischen Thalgraben und Schwarzhäusern tags darauf ausging.
Bei wechselndem Wind schlugen wir einen eher mässigen ersten Durchgang. Unser Gegner musste sich eine schnelle 10 unterstreichen lassen. Unser, dezimiert angetretener Gegner rund 50 Punkte weniger und wir konnten die Riesarbeit fehlerfrei gestalten. Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. Beide Mannschaften konnten sich beim Schlagen steigern und das Ries sauber halten. Schlussendlich gewannen wir mit 0 Nr 948 Punkten zu 1 Nr 845 Punkten.
Beste Einschläger waren Lars Moser mit 77, Bruno Tanner mit 68 und Roger Eberhart mit 64 Punkten.
Da Thalgraben ihr Spiel souverän gewann schnappten sie sich den zweiten Schlussrang. Den letzten Platz auf dem Stockerl konnten wir uns mit einer durchzogenen Saison sichern.

Zu allerletzt gratulieren wir unserem Lars Moser zu seiner konstanten Saison und dem Top Ten Platz.

Ebenfalls gratulieren wir dem Sieger in unserer Gruppe, Biglen Arni, zum Aufstieg.

Nun gilt der Fokus unserem Vereins-Highlight nebem dem Sport. Vom Freitag 19. - Sonntag 21. Juli 2019 findet der Schnittersonntag statt. Wir freuen uns über jeden Besuch an unserer Bar, in unserem Beizli oder am Grill.

 

Spielliste

Voranzeige Schnittersonntag 2019

  10. Juli 2019

Freitag        19. Juli 2019        19.00 – 02.00 Uhr
Samstag     20. Juli 2019        17.30 – 03.00 Uhr
Sonntag      21. Juli 2019        10.00 – 23.30 Uhr

Alljährlich am dritten Sonntag im Juli findet im Dorfzentrum der Schnittersonntag statt.
Für Gross und Klein gibt es an unserem Dorffest etwas zu erleben – sei es auf dem Rösslispiel, auf der „Putschbahn“ oder in einer der vielen Vereins-Beizen.

Höhepunkt des Dorffestes wird das bunte Märittreiben am Sonntag mit über 60 Ausstellern.

Wir Hornusser sind für die „Suppechuchi“ und die „Hornusser-Bar“ zuständig und betreiben an der Märitstrasse einen Grill.

Folgende Spezialitäten bieten wir an:

Gulaschsuppe originell aus dem Holzkessi, Bratwurst, Fackelspiess, Sandwichs vom Meter, Langschlägerkafi, Himbeer-Bowle, Shots usw.

Die HG Kirchberg freut sich auf deinen Besuch !

Meisterschaft in Lyssach

  08. Juli 2019

Heuten waren wir bei unseren Nachbarn in Lyssach zu Gast. Die Sichtbedingungen waren, mit blauem Himmel und Schleierwolken, schwierig. Der heftige Seitenwind trieb die meisten Nousse neben das Ries und so mussten wir nur Wenige im Ries abtun und konnten die 0 halten. Die Gastgeber legten mit 477 Punkten eine für uns lösbare Aufgabe vor. Wir starteten furios, bauten dann, vor allem im zweiten Ries, kontinuierlich ab und notierten uns 519 Punkte. Erwähnenswert ist vor allem das angesprochene zweite Ries in dem wir 7 Streiche unter der Marke 10 schreiben lassen mussten. Da gibt es noch Einiges zu tun... Unser Gegner konnte das Ries ebenfalls sauber halten. Die Sichtbedingung wurden leider nicht besser und so kamm das Unheil für uns bereits mit dem 5. Streich. Ein schlecht getroffener Hornuss ihres Spitzenschläger fand ungesehen die Lücke. Somit war klar dass wir die angestrebten 4 Rangpunkte nicht einheimsen konnten. Dies war die Chance für Lyssach einen Schritt Richtung Ligaerhalt zu machen. Sie schlugen noch zwei mässige Riese was ein Total von 921 Punkten ergab. Wir konnten uns noch ein wenig steigern, die Fehlstreiche minimieren und 1047 Punkte notieren lassen. Lyssch hielt ihr Ries mit grossem Einsatz sauber und so war ihre Freude über den Sieg gross. Unserseits musste einen Dämpfer einfahren, wussten wir doch dass wenn wir die beiden letzte Spiele siegreich mit 0 Nummern abschliessen, der zweite Tabellenrang drinliegt. Beste Einzelschläger waren an diesem Sonntag Lars Moser mit 78, die formstarken Bruno Tanner mit 77 sowie Mario Krähenbühl mit 76 Punkten.
Nun steht nächsten Samstag das letze Meisterschaftsspiel gegen Balzenwil B auf dem Programm, bevor am 19. / 20. und 21. Juli der traditionelle Schnittersonntag über die Bühne geht.

Spielliste

Meisterschaft gegen Tenniken

  30. Juni 2019

Infolge Hitze gibt es heute einen kurzen Bericht.

Starke Leistung - 4 Punkte - Ligaerhalt geschafft!

Beste Kirchberger Einzelschläger:
Lars Moser 80 Punkkte
Tanner Bruno 73 Punkte
Kölliker Gabriel 73

Spielliste

Meisterschaft gegen Zäziwil-Reutenen B

  24. Juni 2019

Heute stand ein sehr wichtiges Spiel auf unserem Programm. Der Tabellenletzte gastierte bei uns. Im Wissen dass wir mit einem Vollerfolg einen wichtigen Schritt Richtung Ligaerhalt machen können, starteten wir mit zwei soliden Riesen von 246 und 258 Punkten. Zäziwil musste zwei ungesehene Streiche unterstreichen lassen. Motiviert traten wir die Arbeit im Ries an. Doch bereits der 5. Streich fand die Lücke und der Traum von 4 Rangpunkten platzte wie eine Seifenblase. Unser zweite Umgang war für unsere Verhältnisse, trotz zwei Nuller, sehr gut. Wir schlugen 260 und 256 Punkte, was ein Total von 1020 Punkten ergab. Zäziwil-Reutenen wehrte sich tapfer und konnte sämtliche Hornusse abtun. Nun konnten wir uns keinen Fauxpas leisten, wollten wir wenigstens 2 Rangpunkte ergattern. Erneut konnte ein Streich nicht oder zu spät gesehen werden und das Zittern begann. Doch ab diesem Zeitpunkt wurden die Nousse von unseren Spielern wieder erspäht und die 2 Rangpunkte waren im Trockenen.

Beste Einzelschläger heute waren:

Lars Moser 81 Punkte
Mario Krähenbühl 73 Pukte
Bruno Tanner 72 Punkte

 

 

Spielliste

Meisterschaft in Baden-Brugg

  16. Juni 2019

Mit grosser Motivation reisten wir heute in den Aargau. Konnten wir doch heute vollzählig inklusive Verstärkung aus Aefligen antreten und wollten das schlechte Abschneiden vom letzten Spiel gutmachen.
Im Gegensatz zu unserem Gegner, Baden-Brugg, die heute nur auf 13 Mann zählen konnten. Trotz diesr Widrigkeit schlugen sie im ersten Durchgang beachtliche 445 Punkte und wir konnten das Ries mit grossem Einsatz jedes Einzelnen sauber halten. Unser Start am Bock war sehr verhalten und weil sich das so durchzog konnten wir lediglich 10 Punkte mehr notieren. Jedoch fand eine schnelle 18 die Lücke bei den Aargauern. Somit wussten wir dass eine fehlerfreie Arbeit im Ries die geforderten vier Rangpunkte für uns beudeuten. Im zweiten Durchgang zeigte sich allmählich die Sonne und das Abtun forderte unsere vollste Konzentration. Mit grossem Können und und ein wenig Glück konnten wir das Ries sauber halten. Somit war bereits vor dem Schlagen klar dass wir einen Vollerfolg feiern können. Nun konnten wir also frei am Bock aufspielen und unser Können aufzeigen. Leider mussten wir uns einige Fehlstreiche schreiben lassen und konnten uns nur gering gegenüber dem ersten Durchgang steigern. Mit Total 940 zu 839 Punkten gewannen wir das Spel souverän und konnten vier sehr wichtige Punkte auf unser Konto verbuchen. Das Spiel zeigte einmal mehr dass es jeden Einzelnen braucht und das Team vor dem Einzelschläger steht. Nur so können wir unser Ziel erreichen.

Die Top 3 Spieler heute sind:

Roger Eberhart 72 Pkte
André Rothenbühler 69 Pkte
Lars Moser 66 Pkte

Spielliste

Meisterschaft gegen Biglen-Arni B

  02. Juni 2019

Nach bisher eher durchzogenem Wetter zeigte sich heute der erste Sommertag. Angenehme Temperatur und ein blauer Himmel der das Abtun nicht ganz einfach machte.
Wir starteten fulminant und konnten uns im ersten Durchgang 528 Punkte notieren. Unser Gegner, notabene der souveräne Leader, machte seine Sache im Ries gut und konnte mit reiner Weste zum Schlagen antreten. Im Wissen dass es eine gute Schlagleistung ihererseits braucht. Diese konnten sie nicht ganz abrufen, jedoch resultierte nur ein kleiner Rückstand von 7 Punkten. Weil auch wir das Ries, mit grosser Hilfe unseres Jüngsten, sauber halten konnten war Spannung für den zweiten Umgang angesagt. Nun schlichen sich bei uns ein paar wenige Fehlstreiche ein und trotzdem ergab es nur 4 Punkte weniger als im ersten Durchgang. Ein Total von 1052 Punkten, was ein neuer Platzrekord bedeutet, resultierte daraus. Da Biglen-Arni das Ries erneut sauber halten konnte, wussten wir was zu tun ist, wollten wir doch den Sieg holen. Doch das Unheil nahm schon früh seinen Lauf. Ein ungesehener 17er fand die Lücke und unser Traum dem Leader ein Bein zu stellen platzte wie eine Seifenblase. Später kamen noch zwei weitere Nummern, eine schnelle 12 und ein zu spät gesehener 14er dazu. Da die Emmentaler im zweiten Umgang ein wenig zulegen konnten, gab es für uns leider keine Punkte.  Erneut konnte sich Lars Moser die begehrten 30 Rangpunkte gutschreiben lassen und somit seine Spitzenrangierung im Einzelschlägerklassement verteidigen. Weiter Topresultate schlugen Simon Tanner mit 76, André Rothenbühler mit 74 und Mario Krähenbühl mit 72 Punkten.

Spielliste

Meisterschaft gegen Sumiswald

  19. Mai 2019

Kirchberg 0/891  -  Sumiswald 1/893

Endlich - der erste Sieg ohne Nummero ist im Trockenen!
Mit 5 Nullern war unserer Schlagleistung nicht optimal und somit konnte sich Sumiswald noch einen Punkt sichern. Dieser Punkt ist eine kleine Entschädigung für das Pech welches die Sumiswalder bei der Nummer welche sie kassierten hatten. Die 5 war nämlich schier unmöglich zu nehmen. Der Hornuss touchierte die Blechkante und fand über einen grossen Umweg und mit Winduntertützung den Weg ins Ries.
Dank einer tadellosen Riesleisung und grossem Einsatzwillen von jedem konnten wir mit 16 Mann das Ries sauber halten.

Beste Einzelschläger:
Moser Lars 79
Tannner Bruno 70

Spielliste

Meisterschaft gegen Schwarzhäusern-Aarwangen

  05. Mai 2019

SchwarzhäusernAarwangen 0/953 Kirchberg 0/925

Das heutige Spiel war von heftigem Seitenwind geprägt. Die vereinzelten Nousse welche im Ries liefen wurden problemlos abgetan. Umsomehr war also die Schlagleistung gefragt. Leider konnten wir diesbezüglich nicht ganz den vergangenen Spielen anknüpfen und das Spiel gieng um 28 Punkte verloren. 

Beste Einzelschläger;
Moser Lars; 74
Tanner Bruono 67
Kölliker Gabriel 66

 

Spielliste

Meisterschaft gegen Utzigen B

  28. April 2019

Am Samstag waren wir bei Utzigen B zu Gast. Die schwierigen Windverhältnisse liessen nichts gutes erahnen. Starker, teilweise böenartiger Gegenwind erschwerte die Riesarbeit. 
Im ersten Durchgang konnten wir uns gegen eine Nummer stellen, in der zweiten Hälfte lief aber dann so einiges schief. 5 Nummern war schlussendlich die ernüchternde Bilanz. Positiv darf man aber über unsere Schlagleistung sprechen. Mit 932 Punkten konnten wir unseren Gegner um fast 200 Punkte distanzieren. Utzigen B war aber im Ries um einiges besser und musste sich nur zwei Nummer schreiben lassen.

Utzigen B  2/737 - Kirchberg  5/932

Beste Einzelschläger
Moser Lars 70 Punkte
Tanner Bruno 64 Punkte
Kölliker Gabriel 63 Punkte

 

Spielliste

Meisterschaft gegen Thalgraben

  28. April 2019

Heute kamen wir zu unserem ersten Sieg. Dies tönt auf den ersten Blick positiv hat aber mit 3 Nummern einen faden Beigeschmack. 
Da Thalgraben auch 3 Nummern kassierte konnten wir dank einer wiederum guten Schlagleistung zwei wichtige Punkte sichern.

Kirchberg 3/939 - Thalgraben 3/888

Beste Einzelschläger:
Moser Lars 75 Punkte
Rothenbühler André 67 Punkte
Tanner Bruno 65 Punkte

 

 

Spielliste

Meisterschaft gegen Huttwil

  14. April 2019

Das erste Meisterschaftsspiel gegen Aufstiegskandidat Huttwil ging mit 0/974 zu 0/1012 verloren. Nach Spielhälfte lagen wir lediglich mit 20 Punkten zurück und wir rechneten uns durchaus noch Chancen aus, da mit zunehmender Bise längere Streiche möglich waren. Leider hatten wir aber zuviele Fehlstreiche und somit ging das Spiel verloren. Dank guter Riesarbeit konnten wir immerhin das Minimalziel von 2 Punkten erreichen.

Beste Einzelschläger
Tanner Bruno, 71 Punkte
Heiniger Thomas, 69 Punkte
Roger Eberhart, 67 Punkte 

Spielliste

Wettspiel gegen Obergerlafingen B

  07. April 2019

Im letzten Test vor dem Meisterschaftsbeginn waren wir in Obergerlafingen zu Gast. Unser Ziel war klar, ohne Nummer und mit einer soliden Schlagleistung das nötige Selbstvertrauen holen. Dies gelang uns mit Ausnahme von einzelnen Fehlstreichen ganz gut. Mit 16 Mann schlugen wir bei neutralen Verhältnissen 857 Punkte und das Ries konnen wir sauber halten.

Beste Einzelschläger:

Lars Moser & Tanner Simon, mit je 71 Punkten
Tanner Bruno & André Rothenbühler mit je 70 Punkten

 

Spielliste

Wettspiel gegen Tägertschi Häutligen

  04. April 2019

Das Spiel konnte knapp gewonnen werden. Beide Seiten mussten sich eine Nummer schreiben lassen. Die Schlagleistung wird immer wie besser und mit dem jetzt offiziell beginnenden Training wird sich der eine oder andere sicher noch steigern können. Nun gilt der Fokus auf das letzte Testspiel am Samstag 6.4.19 in Obergerlafingen damit wir voller Selbstvertrauen am darauf folgenden Wochenende in die Meisterschaft starten können.

Beste Einzelschläger:

Lars Moser, 80 Punkte
André Rothenbühler, 74 Punkte
Simon Tanner, 72 Punkte

Spielliste

Bärenmatch 2019

  25. März 2019

Am diesjährigen Kirchgemeindehornussen wollten wir unbedingt den ersten Platz vom Vorjahr in der zweiten Stärkeklasse verteidigen. Dies gelang uns dank einer guten Riesarbeit im zweiten Durchgang wo wir fehlerlos blieben. Trotzdem gilt es bis zum Start der Meisterschaft die Visiere noch besser einzustellen. Das Hauptaugenmerk muss jedoch auf das Schlagen gerichtet werden. Mussten wir doch sage und schreibe acht! Nuller und etliche Streiche unter der Marke 10 schreiben lassen. Zum Glück bleibt noch etwas Zeit bis zum besagten Meisterschaftsstart. Wie immer am Bärenmatch konnten die zwei besten Einzelschläger pro Mannschaft einen Preis entgegen nehmen. Dies waren Lars Moser mit 73 Punkten, dicht dahinter mit 72 Punkten Roger Eberhart. Gratulation den Beiden.

Spielliste